Über mich

2009, "Gibson" und Alexander Wolfrum

 

Der 1958 in Bayreuth geborene Komponist und Texter ist seit 1980

mit seinen Liedern unterwegs, 25 Jahre (von 1982 – 2007) auch als Chef der Gruppe FEELSAITIG . Er ist Träger der Auszeichnung der „Akademie für Politik und Zeitgeschehen“, München, „Songpoet des Jahres“ (für seinen Song Napoleons Frühstücksei) .Der Bund Naturschutz hat seiner Gruppe Feelsaitig die Bayerische Umweltmedaille verliehen (für seine Texte allgemein) und der Bayrische Rundfunk ehrte Wolfrum mit dem Preis „Lieder für die Umwelt“ (für seinen Song Größenwahn).

Wolfrum und seine Musiker wurden außerdem als eine der wenigen West-Musiker für 2 Konzerte in den Moskauer Kulturpalast eingeladen. Vor der „Wende“ !

Seit 1990 ist er hauptberuflich freischaffender Musiker. Seinen Beruf als Diplom Sozialpädagogen hat er im selben Jahr aufgegeben. Er ist verheiratet und Vater von 2 Söhnen. Mit seiner Familie lebt er in Bayreuth, vegetarisch, in einer alten Ziegelei in Meyernberg.

Sandy Wolfrum hat sich immer den klaren Tönen verschrieben.

Seit 1994 hat er sein eigenes Festival , das FESTIVAL DER LIEDERMACHER in Bayreuth.

Viele seiner KollegenInnen wie Georg Danzer, Hannes Wader, Colin Wilkie, Bettina Wegner, Reiner Rumpf, Konstantin Wecker, Werner Lämmerhirt, Günter Stössel, Ulrike Grigat u.a., haben ihn dort bereits besucht und die Auftritte von Wolfrum und seinen Gästen sind jedesmal ein Höhepunkt im fränkischen Konzertkalender.

Er leitet das Projekt „Donaumusik“.

Mit Freunden und Kollegen , wie Reinhard Mey, Haindling , Joana, Wibke Hott , John Pearse u.v.a. hat er eine Benefiz-CD für den Erhalt der freifließenden Donau produziert,

die sich nach wie vor im Handel befindet. Außerdem moderiert er 4x im Jahr, mit Klaus Wührl, das Bayreuther Skalpell.

Jetzt ist sein fünftes Solo-Werk „Es bleibt dabei“ erschienen.

Im Jubiläumsjahr 2010 erschien außerdem sein erstes Live-Album „Die Brille in den Stiefeln.“

Als Musiker steht er bis heute auf der Bühne und bringt seine Lieder und Songs live unter die Leute. Er spielt bis zu 40 Konzerte im Jahr. Dazu braucht er meist nur seine Stimme, eine Gitarre und seine Ideen.

UND:

Mit über 30 Jahren Bühnenerfahrung…

…hat der Sänger und Liedschreiber , „Zwischendurchkabarettist“ , und „Spontan-Parodist“ Alexander Sandy Wolfrum persönlich wie beruflich allerlei Höhen und Tiefen erlebt . Jede Dekade seines Schaffens ist von neuen Erfahrungen und Musikstilen geprägt, doch der eher ruhige Jedermann mit der markant erdigen, warmen Stimme kam nie von seinem Weg ab und beschreitet ihn bis heute unbeirrbar. Lieder und Songs in akustischem Gewand sind sein Markenzeichen, sein Vermächtnis und seine Leidenschaft. Ein Souverän auf der Bühne, ein virtuoser Gitarrist.

Von 1982 bis 2007 war er der Kopf der legendären Formation FEELSAITIG.

Die Medien bestätigen ihm Humor, Bissigkeit, Einfühlungsvermögen und ein hohes Maß an Entertainer-Qualitäten.

Ob Georg Danzer, Reiner Rumpf , Hannes Wader, Konstantin Wecker, Günter Stössel oder Bettina Wegner, sie alle haben sich bereits die Bühne mit Alexander Wolfrum geteilt. Er ist Träger der Auszeichnung der „Akademie für Politik und Zeitgeschehen“, München, „Songpoet des Jahres“ (für seinen Song Napoleons Frühstücksei) .Der Bund Naturschutz hat seiner Gruppe Feelsaitig die Bayerische Umweltmedaille verliehen (für seine Texte allgemein) und der Bayrische Rundfunk ehrte Wolfrum mit dem Preis „Lieder für die Umwelt“ (für seinen Song Größenwahn).

Wolfrum und seine Musiker wurden außerdem als eine der wenigen West-Musiker für 2 Konzerte in den Moskauer Kulturpalast eingeladen. Vor der „Wende“ !

Mit Freunden und Kollegen , wie Reinhard Mey, Haindling , Joana, Wibke Hott , John Pearse, Colin Wilkie u.v.a. hat er außerdem eine Benefiz-CD für den Erhalt der noch freifließenden Donau produziert,

die sich europaweit im Handel befindet.

Mein Sternzeichen, sagt er, ist die „Saite“.